Obst- und Gartenbauverein Telfs
Wir haben es selbst in der Hand

Was uns wichtig ist

Den Gärtnerinnen und Gärtnern des OGV-Telfs ist es ein Anliegen, respektvoll mit dem ihnen anvertrauten Stück Erde umzugehen. Wir verzichten wo immer es möglich ist auf industrielle Pflanzenschutzmittel, wir greifen beim Düngen lieber zu Kompost und organischem Dünger, wir achten alle Lebewesen und geben ihnen in unseren Gärten einen möglichst vielfältigen Lebensraum. Wir schätzen unsere selbst geernteten Lebensmitteln, ihren echten Geschmack und die minimalen Transportwege.

In Workshops, Praxiskursen und Vorträgen holen wir uns immer wieder Fachwissen, um unsere Mitglieder zu neuen gärtnerischen Methoden zu ermutigen oder traditionelle Erfahrungen lebendig zu erhalten.

Die Vorteile, dabei zu sein

Durch die Mitgliedschaft beim Obst- und Gartenbauverein Telfs bist Du Teil einer naturverbundenen Gemeinschaft. Wir tauschen uns aus über Saattermine, Erfahrungen mit einzelnen Sorten, wir geben Jungpflanzen weiter und ermutigen einander, unsere Gärten natürlicher, insektenfreundlicher und vielfältiger zu gestalten. Altbewährtes Wissen trifft auf neue Erkenntnisse. Nutzen wir gemeinsam den enormen Erfahrungsschatz unserer Gärtner*innen-Community!

Deine Vorteile als Mitglied

Die Kosten

• Kostenlose Workshops, Schnittkurse und Vorträge
  • Baumwärter für einen fachgerechten Obstbaum- und Strauchschnitt
  • Rabatt von 5 bis 15% in Gärtnereien und Gartenbedarfscentern
  • sechs mal im Jahr das Gartenmagazin "Grünes Tirol"
  • Pflanzaktionen für Raritäten und alte Sorten
  • Hilfe bei konkreten Fragestellungen
  • Nutzung der Tiroler Vereins-Obstpressen
  • Regelmäßige Informationen mit den OGV Infodienst

Die Jahresmitgliedschaft kostet 25,-€. Der Ein- und Ausstieg ist jederzeit möglich.

Im Downloadbereich findest Du das Anmeldeformular, das Du uns ausgefüllt an info@ogv-telfs.at schicken kannst. Ein Handyfoto reicht uns.

Nach der Einzahlung bekommst Du Deine Mitgliedskarte mit allen Vorteilen, unser Jahresprogrammheft und die nächste Ausgabe des "Grünen Tirol" zugeschickt.

Wir freuen uns auf Dich.

Unsere Baumwärter

Der regelmäßige Schnitt von Obstbäumen und -Sträuchern sorgt für gesunde Pflanzen, eine luftige Krone und reiche Ernte. Der beste Termin dafür ist der Spätwinter. Unsere zertifizierten Baumwärter helfen Dir beim jährlichen Baumschnitt. Nimm direkt mit ihnen Kontakt auf und vereinbare rechtzeitig einen Termin, an den Wochenenden rund um die Schneeglöckchenblüte ist manchmal viel los.

Wenn Du selbst die Schere ansetzen möchtest: Die Baumwärter zeigen Dir in unserem traditionellen Obstbaum-Schnittkurs im Garten des Telfer Franziskanerklosters, was Du beachten musst und wie beherzt Du schneiden darfst.

Mehr Informationen zu dieser so wertvollen Arbeit findest Du auf den Seiten des Tiroler Baumwärterverbandes.

Von der Sprosse bis zur Frucht dauert’s, aber es lohnt sich immer wieder.

Kein Platz für Zierpflanzen.

Nichts ist schöner, als nach einem anstrengenden Arbeitstag viel Zeit im eigenen Garten zu verbringen, Kraft und Ruhe zu tanken und am Abend das eigene Gemüse, das eigene Obst oder die eigenen Kräuter zu verkochen.

Man bleibt im Garten nicht lange einsam, denn wer einen Kirschbaum hat, hat immer Freunde. ;)

Wenn du eine Frage an mich hast, darfst du dich natürlich jederzeit bei mir melden – ich freue mich immer über Fragen, Feedback und gemeinsame Projekte!